Gezeichnete Reportagen

Als Reportage-Zeichner besuche ich Orte, Veranstaltungen und Personen und halte sie fest mit Stift und Papier. Mit schnellem Strich fange ich Stimmungen, Situationen und Portraits ein, führe Interviews und notiere Gesagtes und Belauschtes. Zu den vor Ort entstehenden Zeichnungen verfasse ich auf Wunsch auch Texte oder Comic-Sequenzen.

»Confront Chaos« La Ducasse de Mons

Seit 1349 findet in der kleinen belgischen Stadt Mons die alljährliche »Ducasse« statt. Für eine Woche kommen die Menschen der Region zusammen, um zu feiern, zu trinken und an traditionellen Prozessionen und Ritualen teilzunehmen. Höhepunkt der Festlichkeiten ist der Kampf zwischen dem Heiligen Georg und dem bösen Drachen, bei dem sich die starken Männer der Stadt um das glückbringende Haar des Drachenschweifs prügeln.

Projekt initiiert von Pierre Liebaert und der Stadt Mons.

»Qu’elle est gay, ma retraite!« Im Schwulen-Altersheim

Der »Lebensort Vielfalt« in Berlin-Charlottenburg ist eines der ersten Alterswohnheime Deutschlands speziell für Schwule, Lesben und Transsexuelle. 29 Männer und fünf Frauen wohnen gemeinsam unter einem Dach und teilen ihren Alltag in WG-ähnlichen Verhältnissen. Ich verbrachte einen Tag mit ihnen und dokumentierte ihr Zusammenleben.

Im Auftrag für das französische Magazin Causette.

»WG für Anfänger« Das Uferwerk

Um der Einsamkeit zu entfliehen, zieht die Rentnerin Karin Kaiser mit 70 Jahren wieder in eine WG. Im Uferwerk bei Potsdam leben Erwachsene, Kinder, Studenten, Berufstätige, Alleinstehende und Familien in einer Gemeinschaft. Ein Portrait über einen besonderen Ort.

Im Auftrag für Brigitte Wir.

»Batay Kòk« Hahnenkampf in Haiti

Auf der Île à Vache vor Haiti treffen sich die Männer der Insel einmal im Monat zum Hahnenkampf. Aus etwa 50 Hähnen werden sechs ausgewählt, die die drei Kämpfe des Tages absolvieren. Bei den Wetten auf Sieg oder Niederlage werden oftmals die Monatsgehälter ganzer Nachbarschaften verspielt. Ich begleitete den alteingesessenen Hahnenkämpfer Blanchard und seinen gefiederten Schützling auf ihrer Mission nach Ruhm, Ehre und Reichtum.

Auszug aus meinem Buch Haïti Chéri.

Bakasi table tennis. Lagos, Nigeria, 2017

Bücher

A bisserl weiter … geht’s immer!

A bisserl weiter … geht’s immer!

Mit dem Skizzenbuch durch das Wilde Österreich

Making Friends in Bangalore

Making Friends in Bangalore

Mit dem Skizzenbuch in Indien

Haiti Cheri

Haiti Cheri

Eine gezeichnete Reportage

Muskulöse Zeiten

Muskulöse Zeiten

Ein Rechenheft

Ziegenmilch & Zeichenstift

Ziegenmilch & Zeichenstift

Durch neue und durch alte Zeiten.

Projekte & Arbeiten

Graphic Theatre

Graphic Theatre

Graphic Recording

Graphic Recording

Gezeichnete Reportagen

Gezeichnete Reportagen

Illustration

Illustration

Animation

Animation

Workshops & Lehre

Workshops & Lehre